Feuerschale oder Feuerkorb – Was ist besser?

Garten

Ein Garten ist ein Rückzugsort der besonderen Art. Er bringt uns für einen Moment zurück zu uns. Lässt uns innehalten und zu uns finden. Besonders angenehm wird es dann, wenn man sich noch um ein knisterndes und wärmendes Feuer sammeln kann. Das ist Magie. Doch wie kommt das Lagerfeuer in den Garten? In einer ausgehobenen flachen Grube mit Steinumrandung, schön natürlich, wie zu längst vergangenen Zeiten oder etwas moderner und kostenintensiv mit der Feuerschale oder dem Feuerkorb?

Das Tolle an diesen beiden Möglichkeiten ist, dass sie heute in allen nur erdenklichen Formen, Farben, Größen und Gestalten erhältlich sind. So muss man sich um das passende Design für seinen Garten schon mal keine Gedanken machen. Doch welche Vor- und Nachteile bieten die beiden Feuermodelle?

FeuerkorbDer Feuerkorb

Der Feuerkorb ist ein ziemlich hoher und offener Behälter. Ein Feuer hier zum Zünden zu bringen, ist im Grunde recht einfach. Auch das Nachlegen funktioniert ohne Schwierigkeiten oder gar Brandblasen. Zumindest dann, wenn das Holz die richtige Größe aufweist. Sind die Holzsstücke zu lang, kann es allerdings zu Problemen kommen.
Unter dem eigentlichen Feuerkorb befindet sich eine Auffangschale für die Asche. Hier gilt es darauf zu achten, dass die Auffangschale nicht unmittelbar auf dem Untergrund aufsitzt. Warum? Weil es sonst zu unangenehmen Hinterlassenschaften kommen kann. Rasen wird verbrannt. Terrassen mit einem schwarzen Fleck versehen. Das möchte man vermeiden. Auch ist darauf zu achten, dass das verkohlte Holz tatsächlich in der Schale aufgefangen wird. Aufpassen ist also angesagt.

Die Feuerschale

Bei der Feuerschale spielt die Größe der Hölzer keine Rolle. Dafür kommt es hier auf ein klein wenig Geschick und die richtige Stapeltechnik an, um das Feuer zum Flackern zu bringen. Dafür dient die Schale auch gleichzeitig als Auffangbecken für Asche und Glut. Wer mit dem Feuer spielt, hat generell aufzupassen, mit der Feuerschale etwas weniger als beim Feuerkorb.

Nutzt man die Feuerschale auf einer Rasenfläche, so passiert das Gleiche wie beim Feuerkorb. Die Standfläche wird durch die entstehende Hitze verbrannt. Auch die Steinplatten einer Terrasse können Schäden nehmen. Etwas unangenehm kann es werden, wenn man von Windböen heimgesucht wird. Denn die Schale bietet gutes Potential Asche und Glut aufzuwirbeln.

Beide Feuerspender haben ihre Vor- und Nachteile. Für welches Modell man sich schließlich entscheidet, bleibt dem individuellen Geschmack und der persönlichen Vorliebe überlassen.

Bildnachweise: kraftbande + Fechado | pixabay.com