Dach renovieren oder erneuern?

Renovieren

Besitzer eines Hauses werden es vielleicht bemerkt haben: Das Wetter ist wilder und unberechenbarer geworden als früher. Stürme fallen heutzutage häufig kräftiger aus als noch vor einigen Jahrzehnten. Dies kann sich auch auf den Zustand des Hauses auswirken. Vor allem Dächer können von kräftigen Stürmen mitgenommen werden. Um den guten Zustand des Dachs zu erhalten, sollte es man es regelmäßig inspizieren. In manchen Fällen kommt auch eine Modernisierung des Daches in Frage.

Nach einem Unwetter, vor allem wenn es kräftiger ausfiel, sollte das Dach auf Schäden überprüft werden. Wurden Ziegel oder Elemente des Daches beschädigt? Wurden Dachrinnen beschädigt? Wurde irgendetwas eingedrückt? Das Dach kann sowohl von außen als auch von innen überprüft werden. Leichte Schäden am Dach wie gebrochene oder abgedeckte Dachziegel sind häufig nur von außen sichtbar. Größere Schäden am Dach können sich aber auch Innen bemerkbar machen, beispielsweise wenn Wasser in den Räumen unterhalb des Daches eindrang.

Wenn Ziegel oder Elemente des Daches beschädigt sind, kommt meist ein Tausch in Frage. Ziegel können leicht abgedeckt werden, indem sie angehoben und herausgezogen werden. Auf den Dachziegeln steht meistens die Bezeichnung der Ziegel. Dies hilft, die Ziegel mit den gleichen Ziegeln zu ersetzen. Wenn keine Bezeichnung zu finden ist, sollte ein Ziegel zum Händler mitgenommen werden. Wenn das Dach nicht mit Ziegeln abgedeckt ist, sondern eine andere Abdeckung vorweist, ist die Erneuerung möglicherweise schwieriger. Allerdings gewährleisten andere Dacharten wie Dachplatten eine sehr hohe Stabilität und trotzen vor allem Stürmen, da sie ans Dach geklebt sind. Bei einer Erneuerung des Daches können solche Platten eine Alternative zu Dachziegeln darstellen.

Wenn das Dach schon alt ist oder viele Schäden aufweist, etwa durch kräftige Unwetter verursacht, kann es an der Zeit sein, dass Dach zu erneuern. Es können nur die Dachziegel oder auch andere Elemente des Daches erneuert werden. Bei einer Erneuerung des Daches sollte gegebenenfalls auch die Isolation erneuert werden. So kann für relativ wenig Geld die Wärmedämmung verbessert werden, um Heizkosten zu senken. Bei einer Dacherneuerung spielt auch das Design eine Rolle, weshalb möglicherweise andersfarbige Ziegel oder Bitumenplatten in Frage kommen. Dächer mit Dachplatten weisen eine sehr hohe Stabilität auf und sind auch vom Design sehr ansprechend.

Bildnachweis: © Antranias, pixabay.com