Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist ins Land gezogen. Nun wird es langsam immer kälter und auf Gartenbesitzer kommt viel Arbeit zu. Die Pflanzen und auch der Rasen müssen gut auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden, um diese unbeschadet zu überstehen.
Knollen und Zwiebeln
Sobald der erste Nachtfrost da ist, müssen nicht winterfeste Knollen ausgegraben werden. Pflanzen wie Begonien, Gladiolen oder auch Dahlien zählen zu diesen nicht winterfesten Knollen. Sie sollten in einer Kiste mit Torf überwintern. Noch bevor der erste Frost auftritt, können winterfeste Zwiebeln und Knollen angepflanzt werden.
Stauden
Kranke Pflanzen müssen vor dem Winter unbedingt entsprechend versorgt werden. Kranke Pflanzenteile werden zurückgeschnitten und anschließend entsorgt. Eine besonders wichtige Funktion haben im Winter die oberirdischen Teile der Stauden. In der kalten Jahreszeit schützen diese oberirdisch sichtbaren Pflanzenteile den Wurzelbereich. Die Samen dienen einigen Vögeln den Winter über als Futterquelle und die herausragenden Halme werden von Insekten als Winterquartier genutzt.
Pflanzen in Töpfen
Kübelpflanzen müssen vor dem ersten Frost unbedingt in ein frostsicheres Winterquartier gebracht werden. Einige Arten vertragen zwar auch leichte minus Grade, trotzdem sollte man diese Arbeit unbedingt vor dem ersten Nachtfrost erledigen.
Rasen
Vor dem Winter sollte der Rasen noch einmal gemäht werden. Der ideale Zeitpunkt hängt von der Witterung ab. Ist es in der Nacht noch nicht zu kalt, dann wächst das Gras weiter und muss geschnitten werden. Dennoch muss auch der Rasen bereits vor dem ersten Frost winterfest gemacht werden. Beim letzten Schnitt muss auf die Schnitthöhe geachtet werden. Die perfekte Länge liegt einen halben Zentimeter über der normalen Schnitthöhe, also bei einer Höhe von etwa vier Zentimeter. Ist der Rasen zu lang, werden die Grashalme durch das Gewicht des Schnees geknickt. Wenn das geschieht, verbreiten sich sehr schnell Krankheiten und Pilze im Rasen.
Laub
Im Allgemeinen ist Laub eine hervorragende Mulchschicht. Dies gilt jedoch nicht für jede Art von Laub. Die Blätter von Eiche und Walnuss sollten direkt entfernt werden, da diese sehr langsam verrotten. Auch auf dem Rasen sollte Laub immer entfernt werden, da sich ansonsten Feuchtigkeit unter dem Laub anstauen könnte.
Gartenteich winterfest machen
Wie man einen Gartenteich winterfest machen kann, sehen Sie in diesem Video:
Bildnachweis: psloane | pixabay.com