Besser leben im Boho-Style

Einrichten

Geschichte vollzieht sich bekanntlich in Kreisbewegungen, weshalb alle Trends irgendwann wiederkehren. Auch der Boho-Style, der zuletzt in den 60er-Jahren en vogue war. Damals beeinflussten die sogenannten Hippies Moden und Lebenseinstellungen. Der Flowerpower-Stil schlug sich unter anderem in Sachen Kleidung und Interieur nieder. Nunmehr ist der Einrichtungstrend zurück und bestimmt das Outfit zahlreicher Wohnräume. Wie sie ihn kopieren und nach(er)leben können, verdeutlicht der folgende Text.

Kräftige Farben sind erlaubt

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben – damals wie heute. Daher erfordert ein Nachempfinden des Boho-Styles den Einsatz naturalistischer Stoffe wie Baumwolle und Leinen. Neben gedeckten Farben ist der Gebrauch kraftvoller Töne wie Gelb, Rot und Blau erlaubt und erwünscht.

Ethnografisches aus Holz

Ergänzung sollten die eingesetzten Stoffe durch passende Design-Elemente erfahren. Teppiche, Kissen, Wandbehänge und Decken gewährleisten die nötige Gemütlichkeit und arbeiten dem Bohemian-Style zu. Dieser definiert sich zudem über ethnografische Elemente, was die Tür für Deko-Artikel aus Asien, Afrika und dem Orient öffnet. Hier sind besonders Wandspiegel, Lampen und Körbe gefragt. Sie dürfen gern aus Holz und geflochten sein.

Pflanzen platzieren

Als Dreingabe sind pflanzliche Utensilien unverzichtbar. Das floristische Moment ist elementar und daher nicht zu vernachlässigen. Auch diesbezüglich gilt das Motto: Je mehr, je besser. Die Pflanzenart ist dabei nebensächlich. Hauptsache, sie wird passend in Szene gesetzt, was bedeutet, dass die Pflanze in einen Rattan- oder Seegraskorb zu integrieren ist.

Folkloristische Motive

Idealerweise besitzen die eingesetzten Kissen und Wandbehänge folkloristisches Antlitz. Der Effekt kommt durch Fransen, Bommeln und Quasten zustande. Teppiche und Läufer werden durch motivische Momente umso beschreitenswerter und bringen den Bohemian in jedem Besitzer zum Vorschein.

Bambus und Rattan

Wenn dann noch Möbel aus natürlichen Grundmaterialien platziert werden, ist der Boho-Style perfekt. Ebenso wie die Pflanzenhülle dürfen auch die Beistellelemente gern aus Rattan gefertigt sein. Bambus ist ebenfalls gern gesehen. Beide Materialien verbreiten Unbeschwertheit und Frische.

Besser leben im Boho-Style

Geschichte vollzieht sich bekanntlich in Kreisbewegungen, weshalb alle Trends irgendwann wiederkehren. Auch der...