Die beliebtesten Gartenbonsais

Garten

Die ursprünglich aus Fernost stammenden, schön geschnittenen Bonsai-Bäume erfreuen sich auch in unseren Breiten mittlerweile großer Beliebtheit. Ganz besonders die Gartenbonsais, die meist winterhart sind und somit auch an unsere klimatischen Verhältnisse angepasst sind.
Im Folgenden möchten wir deshalb einige beliebte Arten des Gartenbonsais und deren Besonderheiten vorstellen:

 

Dreispitzahorn-Bonsai

Einer der beliebtesten Outdoor-Bonsais ist der Dreispitzahorn, der zu den Laubbaum-Bonsais zählt. Seine Besonderheiten sind eine gute Schnittverträglichkeit und ein schnelles Wachstum des Stammes, der mehr und mehr in die Breite geht und somit bereits nach wenigen Jahren sehr alt wirkt. Es handelt sich hierbei um einen recht robusten Baum, der, solange er vor Temperaturen im Minusbereich geschützt wird, äußerst langlebig ist.

Gemeiner Wacholder-Bonsai

Sehr beliebt ist er unter anderem aufgrund seines verhältnismäßig günstigen Anschaffungspreises. Zu seinen Besonderheiten zählt neben der Winterfestigkeit auch flexibles und auch nach längeren Jahren noch anpassbares Holz. Der Gemeine Wacholder lässt sich also auch im fortgeschrittenen Alter noch sehr gut formen und gestalten.

 

Hainbuchen-Bonsai

Die Hainbuche ist ein extrem winterfester Baum, der mit Sicherheit bei den beliebtesten Gartenbonsais ganz vorn mit dabei ist. Er eignet sich selbst für Anfänger hervorragend, weil er sich relativ leicht in Form schneiden lässt und auch kleinere Gestaltungsfehler verzeiht, indem sich diese schnell ausmerzen lassen. Die Hainbuche bildet mindestens zwei- bis dreimal pro Jahr Triebe.

 

Zwergmispel-Bonsai

Ein weiterer beliebter Gartenbonsai ist die Zwergmispel, für Anfänger ist sie aufgrund ihrer kleinen Blätter weniger geeignet, denn sie zu gestalten kann durchaus zur Herausforderung werden. Für fortgeschrittene Bonsai-Besitzer ist sie aber sehr zu empfehlen, denn ihre Blüten im Frühjahr und die kleinen roten Früchte im Herbst machen sie zu einem absoluten Blickfang.

 

Bildnachweis: aoreste | pixabay.com