Strom & Wärme durch Solardachsteine

Klimaschutz

Solarenergie gehört unbestreitbar, zu einer der wichtigsten erneuerbaren Energien der Welt. Für Leute, die gerne auch auf diese Energiequelle setzen würden, weil sie etwas Gutes für den Planeten tun wollen oder aus anderen Gründen, denen eine Photovoltaik-Anlage aber optisch nicht gefällt, für die gibt es eine Alternative: Solardachziegel.

Wenn man das hört kommen einem aber ein paar Fragen auf, nämlich was diese Dachziegel überhaupt sind und vor allem, ob es sich lohnt, diese zu kaufen und bei seinem Haus einzubauen.

Was sind Solardachziegel?

Wie man es anhand des Namens schon erahnen kann, sind sie eine Art Dachziegel, welche in der Lage sind Sonnenlicht aufzunehmen und dieses in Energie und Wärme umzuwandeln.
Die Funktionsweise ist identisch mit der einer Photovoltaik-Anlage, der Unterschied besteht in der Optik. Während eine Photovoltaik-Anlage eine gewaltige Konstruktion ist, welche von vielen Menschen als unschön und eine Verschandlung des Hauses angesehen wird, haben Solardachziegel ein Aussehen, welches dem von normalen Dachziegeln sehr ähnlich ist und die sich dadurch unauffälliger in das Dach einreihen.

Lohnen sie sich?

Wenn man diese Frage aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet gibt es darauf eine klare Antwort: nein! Im Vergleich zu anderen Alternativen, in denen Sonnenlicht zu Energie umgewandelt wird, sind die Dachziegel sehr teuer, weil die einzelnen Platten alle miteinander verbunden werden müssen und dieser Vorgang lange dauert und dementsprechend teuer werden kann. Der Aufbau einer Photovoltaik-Anlage, ist im Vergleich deutlich günstiger.

Natürlich gibt es aber auch Vorteile. Einer davon ist die bereits angesprochene Optik, die Dachziegel sind nicht nur zweckmäßig sondern sehen auch noch gut aus. Außerdem sind sie praktisch bei denkmalgeschützten Gebäuden. Bei solchen herrschen strenge Auflagen, wodurch man nicht so einfach etwas an diesen verändern darf. Wenn man so ein Gebäude mit der Möglichkeit ausstatten möchte, es seinen Strom und die Wärme selbst produzieren zu lassen, sind Solardachziegel eine der besten Alternativen.

Weitere Informationen über Solardachsteine

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden