Wer auf Massivholzmöbel setzt, ist gut beraten!

Einrichten

Der Trend, der massives Holz in den Fokus rückt, ist unbestritten. Eine innovative und zukunftsträchtige Entwicklung, die sich jüngst auch auf der internationalen Kölner Möbelmesse zeigte. Dort drehte sich alles um den wertvollen Rohstoff, und eine eigene Halle legte Zeugnis darüber ab, dass Massivholz-Möbel wieder einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Aber womit punkten diese Möbel besonders? Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal? Diese beiden Fragen sind leicht zu beantworten, denn in erster Linie geht es um ihre lange Haltbarkeit – die allerdings nur gewährleistet wird, wenn der Fokus auch auf richtiger Pflege und einem optimalen Standort liegt.

Massivholzmöbel punkten mit langer Haltbarkeit

So gelten starke Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit als Gift für die hochwertigen Möbelstücke. Die alte Weisheit „Holz arbeitet“ hat demnach auch heute noch Bestand, denn ein Schrank, der ständiger Hitzeeinwirkung ausgesetzt ist, verzieht sich. Deshalb ist ein wohltemperierter Platz die beste Wahl.

Auch sollten tropfnasse Reinigungstücher passé sein. Stärkere Verschmutzungen lassen sich zwar mühelos mittels pH-neutraler Seife und einem Feucht-Tuch entfernen, jedoch ist es nicht empfehlenswert, dass eine Rest-Feuchte auf dem Holz verbleibt. Ein trockenes Tuch schafft Abhilfe. Als völlig tabu gelten allerdings Reinigungs- und Scheuermittel.

Apropos Pflege, hier empfiehlt sich sowohl Öl oder Wachs. Komponenten, die jedoch von der Möbel-Vorbehandlung abhängig sind und u.a. einen hohen Abriebschutz garantieren, damit die Freude an Massivholz-Möbeln mit Gütesiegel und gutem Gewissen lange währt!

Besser leben im Boho-Style

Geschichte vollzieht sich bekanntlich in Kreisbewegungen, weshalb alle Trends irgendwann wiederkehren. Auch der...