Baubranche verzeichnet enormes Umsatzplus

16.07.2018 | NEWS

Auch im zweiten Quartal des Jahres verzeichnet die Baubranche ein enormes Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahrsniveau.

Im ersten Quartal verbuchte die Baubranche bereits ein Plus von 6,6 Prozent zu dem Niveau vor Jahresfrist. Im zweiten Quartal dieses Jahres stieg das Umsatzplus um 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Dabei konnten alle verschiedenen Zweige der Branche ihren Umsatz steigern. Die größten Profiteure waren die Zweige Straßenbau, Dachdeckerei und Bauspenglerei. Hier konnte der Umsatz um bis zu 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau gesteigert werden.

Immer mehr Menschen sind in der Baubranche aktiv – die Zahl der Beschäftigten in der Branche stieg um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat – und die Auftragsbücher der Unternehmen werden immer dicker. Das Geschäft floriert und die Kapazität der Unternehmen ist nahezu erschöpft.

Der Industrieverband HBD plant daher mit einem nominalen Umsatzplus von sechs Prozent auf 120 Milliarden für das Jahr 2018.

Energiewirtschaft in der Transformation

In Düsseldorf findet am 14. März der dritte Energierechtstag in NRW statt. Die Herausforderungen der Wärmewende, die Zukunft der Netze sowie die Chancen von...

Solarwärme gefragt

Rund zwei Drittel der Heizungen in Wohnhäusern werden laut Umfrage unter privaten Immobilienbesitzer:innen noch ausschließlich mit Öl oder Gas betrieben – Deren...