Die besten Badezimmerpflanzen

25.02.2020 | EINRICHTUNG

Die besten Pflanzen fürs Badezimmer können dort prächtig gedeihen und viel Freude bereiten. Es gibt einige Pflanzen, für die das Badezimmer-Klima geradezu ideal ist und die dort bestens wachsen.

Gerade bei Pflanzen, die im tropischen oder subtropischen Gebiet beheimatet sind, können die Verhältnisse im Bad den natürlichen Verhältnissen entsprechen. Einige dieser Pflanzen sollen deswegen hier vorgestellt werden.

Die besten Pflanzen fürs Badezimmer

Es gibt viele Zimmerpflanzen die im Bad gedeihen und für die das Raumklima im Bad ideal ist. Zamioculcas ist eine recht anspruchslose Pflanze, die auch Glücksfeder genannt wird und die gerne halbschattig steht und sich damit für ein lichtärmeres Bad eignet. Es ist eine robuste Pflanze, die selten von Schädlingen befallen wird. Spathiphyllum, das Einblatt, ist eine genügsame Pflanze, die im Bad leben kann. Diese Pflanze stammt aus tropischen Gebieten und wächst dort im Schatten großer Bäume. Die Pflanze ist an Schatten und hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt. Auch ein lichtarmes Bad kann ideal für diese Pflanze sein.

Aspidistra, die Schusterpalme, wächst normalerweise in den großen Wäldern Chinas und diese Pflanze ist ganz hervorragend geeignet für die dunklen Ecken im Bad, denn sie benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßige Wassergaben. Chamaedorea elegans, die Bergpalme kommt ursprünglich aus Mittelamerika und ist dort verbreitet als schattenliebender Unterwuchs und diese Pflanze mag es richtig feucht, muss also regelmäßig gegossen werden. Staunässe muss aber vermieden werden.

Epipremnum aureum, die Efeutute, kommt aus dem subtropischen Bereich und kann in einer Pflanzenampel Platz finden und im Bad untergebracht werden. Asplenium nidus, Nestfarn, ist eine genügsame Pflanze aus der Familie der Streifenfarngewächse, die gerne im halbschattigen Badezimmer wächst und eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht.

Nephrolepis exaltata, Schwertfarn, ist ebenfalls eine wirklich beliebte Badezimmerpflanze, die einen hellen Platz im Raum benötigt und in Blumenampeln unterkommen kann. Tillandsien können im feuchtwarmen Bad ihren Platz finden. Es sollte der Raum hell sein. Hoya kerrii, Herzblatt-Pflanze, ist eine Zimmerpflanze die auch im Bad residieren kann und die einen hellen Platz dort sucht. Regelmäßig sollte die Pflanze mit kalkarmen Wasser gegossen werden.

 

Das Fazit

Es gibt einige Pflanzen, die im Bad gedeihen. Die Pflanzen lieben das feuchtwarme Klima dort. Es ist sogar möglich ein schönes Pflanzen-Florarium einzurichten. Pflanzen im Bad großzuziehen ist ein schönes Hobby und immer mehr Badezimmerpflanzen werden dort eingerichtet. Die vorgestellten Pflanzen eignen sich hervorragend um das Bad schön grün zu gestalten und ansprechend zu verschönern.

Einrichtungstipps für skandinavischen Wohnstil

Ein Zimmer nach einem Umzug zu gestalten oder der Inneneinrichtung nach einiger Zeit wieder frischen Wind einzuhauchen, kann richtig Spaß machen. Ein Besuch im Möbelhaus oder das Blättern durch Einrichtungsmagazine zeigt: Es gibt unzählige Stile. Bei der Vielzahl an...

PVC oder Vinyl? Das ist der Unterschied zwischen PVC-Boden und Vinylboden!

Auf der Suche nach einem neuen Bodenbelag stößt man heute nicht nur auf eine reichhaltige Auswahl verschiedenster Bodenarten, sondern auch auf eine manchmal nicht ganz durchsichtige Terminologie. Gerade bei den elastischen Bodenbelägen ist die Sachlage nicht immer...

Korkboden: Wissenswertes rund um den umweltfreundlichen Trendboden

Geht es um den Hausbau oder die Renovierung, stehen heute die verschiedensten Bodenbeläge auf dem Programm. Empfindliche Holzböden, preisgünstiges Laminat oder moderne Designböden sind hierbei oft die erste Wahl. Doch ein Bewusstsein für Umwelt und Natur spielt auch...

Das sollte man unbedingt über Weinschränke wissen

Vor allem bei Liebhabern von Rebensäften gehört ein Weinkühlschrank bzw. ein Weinschrank zur Kücheneinrichtung dazu, wie Backofen oder Spülmaschine. Zur Aufbewahrung von Weinen wirklich effektiv nutzen kann man diesen allerdings nur, wenn man über die notwendigsten...

Moderne Innentüren – Trends und neue Möglichkeiten

Türen trennen. Moderne Innentüren können aber noch viel mehr. Sie öffnen den Blick auf Räume und verbinden damit als prägendes Designelement zwei Zimmer langfristig miteinander. Die Trends bei Innentüren gehen dahin, diese nicht nur als Raumtrenner, sondern als...