Die richtigen Farben im Schlafzimmer

05.11.2018 | EINRICHTUNG

Farben beeinflussen unser Leben – besonders unsere menschliche Farbwahrnehmung. Auch unsere Kultur beeinflusst, wie wir Farben interpretieren. So gilt in Europa die Farbe Rot zum einen als Warnfarbe bei Gefahr, aber auch als die erotische Farbe der Liebe. In China hingegen gilt Rot als die Farbe des Glücks – was sich in der Nationalflagge widerspiegelt.

Wir schweifen nicht in die Ferne, sondern in einen der persönlichsten Räume in den eigenen vier Wänden – das Schlafzimmer.

Das Bett

Blau und Creme sind die aktuellen Trendfarben, was sowohl das Bettzeug (Decken, Kissenbezüge,…) als auch das Bett an sich betrifft. Creme zum Beispiel ist gelblicher als Beige, und farblich mit Elfenbein verwandt. Es ist eine angenehme Naturfarbe und schmeichelt dem Auge. Menschen nehmen Creme als neutrale Farbe wahr, weshalb sie für Schlafzimmermöbel ideal geeignet ist.

Mit Blau möchten viele Schlafzimmerbesitzer die Illusion von Weite erzeugen. Blau steht auch für den endlosen Himmel, aber auch für die sanften Wogen des Meeres. Viele Menschen wählen Blau für ihr Bett, weil die Farbe eine innere Sehnsucht verkörpert.

Die Wand

Die Wände in einem Schlafzimmer sollten in der Regel mit ruhigen und sanften Farben wie auch Farbtönen bemalt sein. Weiß gilt als Klassiker, aber auch mattes Hellblau, wie auch dezentes Grün werden gerne verwendet. Knallige Farben, besonders Knallgelb und Knallrot, hingegen reizen nicht nur die Augen und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sie verhindern auch, dass wir ruhig schlafen.

PVC oder Vinyl? Das ist der Unterschied zwischen PVC-Boden und Vinylboden!

Auf der Suche nach einem neuen Bodenbelag stößt man heute nicht nur auf eine reichhaltige Auswahl verschiedenster Bodenarten, sondern auch auf eine manchmal nicht ganz durchsichtige Terminologie. Gerade bei den elastischen Bodenbelägen ist die Sachlage nicht immer...

Korkboden: Wissenswertes rund um den umweltfreundlichen Trendboden

Geht es um den Hausbau oder die Renovierung, stehen heute die verschiedensten Bodenbeläge auf dem Programm. Empfindliche Holzböden, preisgünstiges Laminat oder moderne Designböden sind hierbei oft die erste Wahl. Doch ein Bewusstsein für Umwelt und Natur spielt auch...

Das sollte man unbedingt über Weinschränke wissen

Vor allem bei Liebhabern von Rebensäften gehört ein Weinkühlschrank bzw. ein Weinschrank zur Kücheneinrichtung dazu, wie Backofen oder Spülmaschine. Zur Aufbewahrung von Weinen wirklich effektiv nutzen kann man diesen allerdings nur, wenn man über die notwendigsten...

Moderne Innentüren – Trends und neue Möglichkeiten

Türen trennen. Moderne Innentüren können aber noch viel mehr. Sie öffnen den Blick auf Räume und verbinden damit als prägendes Designelement zwei Zimmer langfristig miteinander. Die Trends bei Innentüren gehen dahin, diese nicht nur als Raumtrenner, sondern als...

Das eigene Homeoffice perfekt einrichten

Wenn Sie bereits oder demnächst im Homeoffice arbeiten müssen, fragen Sie sich sicher, wie sie es am besten gestalten können. Für erfolgreiches Arbeiten sind Ausstattung und Organisation des Heimbüros gleichermaßen wichtig. Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten von zu...