Modern einrichten – Das sind die aktuellen Trends

Einrichten

Holz bleibt unbehandelt und hell, Rot kommt, Glas wird bunt, die Farben bleiben dezent – das sind die aktuellen Trends für in Sachen Einrichtung:

Touchscreen und taktile Oberflächen

Weiter im Trend sind kalte Touchscreens. Nichts hat eine derartige Veränderung mit sich gebracht, wie unsere digitale Revolution. Als Gegenpol sind nun immer mehr taktile Oberflächen im Kommen, die ein Spüren des Materials und der Natürlichkeit ermöglichen. Oberflächen, die eine Geschichte erzählen können, oder sich weich und angenehm anfühlen, können der kalten virtuellen Welt mit ihren coolen Oberflächen entgegengehalten werden. Samt ist der Trend der letzten Monate, er bleibt auch 2018 weiter bestehen. Dazu kommen weiterhin Felle und natürliche Stoffe wie Cord, Kaschmir und Mohair.

Rot in allen Varianten

Rot galt lange Zeit als altmodisch und verstaubt. Nun ist das Rot wieder da: Tomatenrot, Bordeauxrot, Blutorange und Terrakotta. Rot kann warme und kalte Töne beinhalten, je nachdem, ob es mehr mit Gelb, oder Blau, Schwarz und Braun gemischt ist. Verfeinerte Nuancen lassen sich gerade bei Stoffen, aber auch als Wandfarbe in einen Raum einbeziehen.

Leichte und transparente Farben

Bei Möbeln sind transparente Materialien und milde Farben im Trend für 2018. Klare Formen dominieren, werden dann aber durch kuschelige Details wie Felle oder Stoffe verfeinert. Hygge ist weiterhin angesagt. Dabei geht es um eine dänische Wohnkultur, die nicht die Bauernstube, sondern dänisch klassisch klare Linien und kuschelige Accessoires meint. Hier dominieren weiche sanfte Töne von grau bis beige, damit das Auge besser zur Ruhe kommen kann. Die Wohnräume sind nicht designed, sondern dem Alltagsleben untergeordnet. Die Gestaltung ist praktisch und unaufgeregt. Sanftes Grün, Braun-Töne, zartes Rosarot, viel Grau und Weiß sind die willkommenen Mitbewohner. Sie stehen für Offenheit: das wirkt positiv auf die Seele und ist sympathisch.

Natur pur: unbehandeltes Holz, Wolle, Stoffe und Stein

Die sinnliche Erfassung von Natur ist ein großer Trend von 2018. Gerade im Kontrast zu der digitalen Welt kann uns ein Baumstumpf oder unbehandeltes Holz mehr erzählen und uns Wärme geben. Der Megatrend gilt deshalb hellem, naturbelassenem Holz, rauem Stein und gewebter Wolle.

Besser leben im Boho-Style

Geschichte vollzieht sich bekanntlich in Kreisbewegungen, weshalb alle Trends irgendwann wiederkehren. Auch der...