Welche Dachbedeckung wird zukünftig an Relevanz gewinnen?

Bauen

Die Architektenszene ist sich bei einer Frage uneins : Welche Dachbedeckung wird zukünftig an Bedeutung gewinnen? Oder kann man im gegebenen Fall einen Trend vorhersagen? Ein Marktforschungsinstitut ist dieser Frage intensiv nachgegangen und hat 180 deutsche Architekten dazu befragt. Doch das Ergebnis war erstaunlicherweise ein unklares Bild der Zukunft. Knapp die Hälfte der Befragten (45 Prozent) enthielten sich und der Rest war sich verhältnismäßig uneinig.

Das Endergebnis besagte, dass die Tondachziegel einen leichten Vorsprung mit knapp 29 Prozent vor den Betondachsteinen mit 26,1 Prozent hatten. Aufschlussreich sind die angegebenen Beweggründe für den Beschluss, welche zusätzlich eine optimale Übersicht über die Vorteile der Dachdeckungen abgibt.

Die Tondachziegel punkten mit 45 Prozent durch ihre Langlebigkeit. Nicht ganz so bedeutsam sind bei den befragten Architekten das Preis-Leistungsverhältnis, die Wünsche der Kunden, die deutlich bessere Qualität, die Tradition sowie der Umstand, dass es sich um ein natürliches Baumaterial handelt.

Die Betonsteine kamen weniger vielfältiger davon. Rund 63 Prozent der Befragten waren von den recht günstigen Preis beeindruckt und 19 Prozent hielten die Betonsteine für einen guten Ersatz zum Ton.

Bei der Dachbedeckung kann man auf keinen Fall von einem klaren Trend reden. So punkten die Betondachsteine aus Kostengründen und die Tondachziegel aus Qualitätsgründen.

Bildnachweis: Jan-Mallander | pixabay.com

 

Smart Home Technologien

Ein Smart Home bezeichnet ein Wohnkonzept, das auf der Nutzung vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Systeme...