Google und Facebook beginnen mit dem Hausbau

30.04.2018 | NEWS

Der Hausbau ist eine der letzten Bastionen, die nicht vollständig digitalisiert werden können. Umso überraschender ist, dass gerade Google und Facebook nun in den Hausbau einsteigen. Natürlich kann dabei auf die Digitalisierung und Technisierung im Hausbau nicht verzichtet werden. Aufgrund dessen planen Facebook und Co nun das Smart Home: Ein Haus, welches mit den neuesten Innovationen wie intelligenten Lautsprechern, Flachbildschirmen auf den Kühlschränken oder Steuerung von einzelnen Komponenten des Hauses per App ausgestattet ist.

Die Planung und Umsetzung wurde dabei von Google schon begonnen: In einem ersten Projekt sollen 10.000 Einheiten an Wohnungen und Häusern in dem Viertel des neuen Firmensitzes – Mountain View – erbaut werden. Die Baupläne dafür wurden jüngst schon genehmigt. Und auch Facebook zieht nach: In Menlo Park soll ein ganzer neuer Stadtteil der Smart Homes entstehen. Google arbeitet im Zuge der Digitalisierung des Hausbaus mit mehreren Bauunternehmen zusammen: Katerra zum Beispiel ist ein Start-Up, welches sich auf Modulhäuser und Wohnungen konzentriert. Der Bau soll dabei durch eine integrierte Planung und Konstruktion besonders schnell erfolgen und dadurch sehr effizient und vor allem kostensparend sein. Der Bauunternehmen wurde zudem jüngst mit mehreren millionenschweren Investments versorgt.

Auch das Unternehmen Acre verspricht einen schnellen Aufbau von Smart Homes in nur wenigen Tagen. Die Häuser sind dabei mit intelligenten Türschlössern, Tesla Powerwall-Akkus, Solarzellen, Ikea-Küchen und vielen weiteren Komponenten versehen und können ab einem Preis von 675.000 Dollar erworben werden. Auch die anderen Tech-Unternehmen aus dem Silicon Valley ziehen nach: So zeigt der Baubeginn von eigenen Apartments des Unternehmens Airbnb, dass die Bauindustrie nicht auf einer Höhe mit der Digitalisierung des Hausmarktes steht. Das Ziel vieler Unternehmen, welche sich auf Smart Homes fokussieren, liegt dabei darin, Viertel oder ganze Städte zu bauen, welche mit der neuesten Technologie versorgt werden, das Leben einfacher machen und ganz neue Regeln beinhalten.

Energiewirtschaft in der Transformation

In Düsseldorf findet am 14. März der dritte Energierechtstag in NRW statt. Die Herausforderungen der Wärmewende, die Zukunft der Netze sowie die Chancen von...

Solarwärme gefragt

Rund zwei Drittel der Heizungen in Wohnhäusern werden laut Umfrage unter privaten Immobilienbesitzer:innen noch ausschließlich mit Öl oder Gas betrieben – Deren...