Schnell ausgehärtet und nach wenigen Stunden begehbar, schwer entflammbar, UV- und farbtonstabil, hoch verschleißbeständig sowie geruchsarm: Mit diesen Eigenschaften qualifizierte sich „StoFloor Traffic Elastic PM MultiBase“ als Bodensystem für die Tiefgarage im neuen „S-Finanz-Campus“ in Kassel. Die Entscheidung für das OS-10-System fiel sowohl aufgrund der Verarbeitungseigenschaften als auch wegen der optimalen Funktion während des Betriebs.
Mitten in der Innerstadt hat die Kasseler Sparkasse ihren neuen „S-Finanz-Campus“ errichtet: Zwei oberirdische Gebäudeteile, verbunden über ein durchgehendes Untergeschoss. In der Tiefgarage (2. UG) entstanden etwa 100 Pkw-Stellplätze auf rund 3.000 Quadratmetern. Architekten und Bauherren legten besonderes Augenmerk auf ressourcenschonende Verfahren und verantwortungsbewusste Produktauswahl. Herausgekommen ist ein DGNB-Gold zertifizierter Gesamtkomplex. In der Tiefgarage kam „StoFloor Traffic Elastic PM MultiBase“ (StoCretec) im OS 10.4-Systemaufbau zum Einsatz, ein Oberflächenschutzsystem für Verkehrsflächen in Parkbauten mit herausragenden Eigenschaften.
Verarbeitung ohne Geruchsbelästigung
Die Lage in der Innenstadt hätte bei dem ursprünglich geplanten PMMA-Beschichtungssystem hohen Zusatzaufwand verursacht. „In der Nähe gibt es eine Kita, Geschäfte und Büros – alles sensible Bereiche, in denen Geruchsbelästigung unerwünscht ist“, erklärt Stefan Senz, Produktmanager für Bodenbeschichtungen bei StoCretec. Hier wäre während der Arbeiten ein mindestens siebenfacher Luftaustausch der gesamten Tiefgarage pro Stunde notwendig gewesen wie auch der Einsatz von aufwändigen Filteranlagen, um die Abluft zu reinigen. „Bei der Verarbeitung des StoFloor Traffic Elastic PM MultiBase entstehen keine gefährlichen Gase und keine Geruchsbelästigung“, ergänzt Senz, „daher sind der aufwändige Luftaustausch und die Filtration der Abluft nicht notwendig“. So sparte der Bauherr diese Zusatzkosten.
„Durch den um 90 Prozent reduzierten Einsatz von Quarzsand verringern sich außerdem die Material- und Transportkosten“, berichtet Senz. Eine Quarzsand-Vollabstreuung und eine anschließende Deckversiegelung benötigt dieses System nicht. Die Verschleißschicht „StoPur AC MultiCoat“ wird in einem Arbeitsgang aufgebracht. Sie ist ein hoch abriebfester Strukturbelag auf Polyurea-Basis mit integrierter Rutschhemmung (R11 – V10). Diverse Verschleiß-Simulationsprüfungen belegen die hervorragende Beständigkeit bei Verkehrsbelastung (Parking Abrasion Test/PAT, Verschleiß-Simulation nach EN 13197/RPA).
Die Systemkomponenten von „StoFloor Traffic Elastic PM MultiBase“ lassen sich angenehm und komfortabel verarbeiten. Die Boden- und Verkehrsflächenbeschichtung ist UV- und farbtonstabil, schwer entflammbar (DIN EN 13501-1) und geruchsarm – im Gegensatz zu PMMA-Beschichtungen beispielsweise. Diese sind geruchsintensiv und können bei der Verarbeitung entzündliche Gas-Luft-Gemische bilden.
Universal-System für Verkehrsflächen
„StoFloor Traffic Elastic PM MultiBase“ wird in Parkhäusern und Tiefgaragen sowie auf freibewitterten Parkflächen verbaut. Das PUR/UREA-System zeichnet sich besonders durch kurze Einbauzeiten aus. Es lässt sich in nur drei Arbeitsgängen fertigstellen, erhärtet schnell, ist nach wenigen Stunden begehbar und bereits nach 24 Stunden befahrbar. Außerdem weist es eine erhöhte dynamische Rissüberbrückung auch bei niedrigen Temperaturen (Klasse B 4.2 gemäß EN 1062-7) und eine sehr hohe Verschleißfestigkeit auf. Das System ist zudem beständig gegen Öle, Treibstoffe und Tausalz.
In Kassel erhielten die Wände und Stützen bis auf eine Höhe von etwa 50 Zentimetern ebenfalls eine Beschichtung, um den Oberflächenschutz auch an den vertikalen Flächen zu gewährleisten. Parkteppiche, Laufwege und Markierungen wurden mit dem farbigen Polyurethanharz „StoPur DV 508“ gemäß Farbkonzeption realisiert.
Mit dem S-Finanz-Campus hat die Kasseler Sparkasse ihren neuen Hauptstandort in der hessischen Stadt realisiert – mit Platz für mehr als 500 Mitarbeitende.
Bild: Guido Erbring/StoCretec GmbH