Wenn der Straßenbelag absäuft: Britisches Unternehmen entwickelt besonders saugfähigen Beton

Bei starkem Niederschlag werden Straßen schnell überschwemmt. Das englische Unternehmen Tamac hat daher einen besonders saugfähigen Beton entwickelt, der dieses verhindern soll. Der Straßenbelag mit dem Namen „Topmix Permeable“ kann laut Herstellerangaben innerhalb einer Minute bis zu tausend Liter Wasser pro Quadratmeter schlucken.

Durch seine relativ grobe Körnung kann der Belag viel Flüssigkeit aufnehmen. Unter dem Beton befinden sich Schichten aus Kieseln und Schutt. Der Schutt ist mit Kanälen ausgestattet, über die der Niederschlag aufgenommen und abgeleitet wird.

Allerdings gibt es bei diesem interessanten Produkt noch Entwicklungspotenzial. So soll es sich zwar für Fußgänger- und Velowege sowie Parkplätze eignen, nicht jedoch für vielbefahrene Straßen. Grund dafür sind die sehr empfindlichen Hohlräume im Belag. Laut Herstellerangaben hält der Beton aber mehr aus als ähnliche Produkte.

Topmix Permeable – The ultimate permeable concrete system

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden