Fensterrechner

Fenster sollen gleichzeitig durchlässig wie auch abschirmend wirken – die Sonne am besten rein lassen, die Hitze im Sommer aber draußen und im Winter in den vier Wänden halten. Es gibt Fenster, die das vollbringen, aber man sollte sie anhand dieses Fragenkataloges genau auswählen.

Die Gesamtkosten eines Baus hängen auch von den Kosten für die Fenster ab. Dabei gilt es zu beachten, welcher Typus der Bau ist, wie groß die Wohnfläche hinter den Fenstern ist oder auch, womit aktuell geheizt wird. Wichtig könnte vor allem bei Renovierungen sein, wann das Gebäude errichtet wurde. Bei Neubauten ist es entscheidend für das spätere Raumklima wie für die Energieeffizienz, wo die Fenster angedacht und später verbaut werden sollen. Nicht nur für die Finanzierung ist es wichtig zu wissen, wann die Fenster eingebaut werden, sondern auch mit Blick auf die dann herrschenden Witterungsbedingungen.

Pin It on Pinterest

Share This